Feriencamp 2022
  • In diesem Jahr hatte das Feriencamp 12 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Alter von 7 bis 17 Jahren. Das Trainerteam Andreas Gerhardt, Berit Gliewe und Siegfried Müller sorgte für ein abwechslungsreiches Programm. Neben dem täglichen Tennistraining gab es Ausflüge mit dem Rad und gemeinsames Kochen im Vereinshaus. Die erste Ferienwoche verging wie im Flug.
Höchste staatliche Auszeichnung für Sportvereine in Deutschland
  • Unser Tennis-Verein 1920 e.V. Ilmenau wurde bei einer Festveranstaltung des Landessportbund Thüringen e.V. (LSB) mit der Sportplakette des Bundespräsidenten als Auszeichnung für die in langjährigem Wirken erworbenen besonderen Verdienste um die Pflege und Entwicklung des Sports und aus Anlass des 100-jährigen Gründungsjubiläums ausgezeichnet.
Spaß-Mixed-Turnier 2022
  • An diesem Pfingstsonntag haben sich unsere Freunde und Vereinsmitglieder für schöne Mixed-Partien auf unserer Anlage am Ritzebühl getroffen. Wir hatten eine tolle Atmosphäre und herrliches Wetter. Herzlicher Dank geht an Anke und Evgeni Ivanov für die hervorragende Organisation und Verpflegung.
Neuigkeiten im Vereinsvorstand
  • Nach mehreren Jahren als Vorstandsmitglied wurde unser Günter Görner zum Ehrenmitglied ernannt. Gewürdigt wurde sein jahrelanger Einsatz für unseren Verein als Technikverantwortlicher und stellvertretender Vorsitzender. Günter hat als gute Seele der Anlage hervorragende Arbeit geleistet und sorgte immer für super Bedingungen und großartige Stimmung. Vielen Dank Günter. Natürlich bleibst du uns als aktives Mitglied im Verein erhalten.
Fast Learning Day 2022
  • Zum zweiten Mal wurde am 14. Mai 2022 auf unserer Anlage der Fast Learning Day durchgeführt. Bei idealen Wetter- und Platzbedingungen haben 38 Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Einstieg oder Wiedereinstieg in den Tennissport genommen. Dabei stand ihnen unser neunköpfiges Trainerteam unter Leitung unseres erfahrenen Trainers Andreas Gerhardt zur Seite.
Saisonstart 2022
  • Die Tennissaison beginnt heute. Unsere Plätze sind fertig und können ab sofort genutzt werden. Die gesamte Anlage ist top in Schuss. Vielen Dank an Andi und alle Helfer, die in den letzten Tagen und Wochen dazu beigetragen haben. Wir wünschen Euch allen viel Spaß und Freude in dieser Saison.
Hans-Jürgen Manecke
  • Wie wir erfahren haben, ist unser Ehrenmitglied Prof. Hans-Jürgen Manecke im Alter von 87 Jahren verstorben. Jürgen war ein begeisterter Tennisspieler.
April, April, der weiß nicht, was er will
  • Mal Regen und mal Sonnenschein. Dann schneit es wieder zwischendrein... Das haben unsere acht fleißigen Helfer beim Arbeitseinsatz am Samstag auch genau so erlebt. Trotzdem wurde unter dem Motto „Abschaben“ viel geschafft und die oberste, alte Sandschicht vollständig entfernt. Respekt!
Fast Learning Coaching
  • Auch in diesem Jahr wird es einen Fast Learning Day für Neu- und Wiederanfänger geben. Die Vorbereitungen sind in vollem Gange. Am 02. April 2022 haben Andi und Christian an der Veranstaltung Fast Learning Coaching mit dem DTB A-Trainer Detlev Kreysing im TTV Leistungszentrum in Weimar teilgenommen. Wir sind jetzt bestens für die neue Fast Learning Runde im Jahr 2022 vorbereitet.
Saisonvorbereitung im vollen Gange
  • Beim guten Frühlingswetter und mit bester Laune hat die Saisonvorbereitung am Samstag mächtige Fortschritte gemacht. Vielen Dank an die vielen großen und kleinen fleißigen Hände. Wir sind noch nicht ganz fertig. Nächsten Samstag, den 2. April um 9 Uhr gibt es wieder Gelegenheit sich eine Bratwurst zu verdienen. Wir freuen uns auf eure Teilnahme.
Jürgen Bräutigam
  • Unser langjähriges Vereinsmitglied Jürgen Bräutigam ist am 18. Januar 2022 mit 83 Jahren von uns gegangen. Über 70 Jahre hat er seinen Lieblingssport Tennis betrieben, viele Jahre in unserem Tennisverein. Wir werden Jürgen als netten, zuverlässigen, hilfsbereiten und fairen Sportsfreund stets in guter Erinnerung behalten.
Fröhliche Weihnacht überall…
  • auch an unserer Tennisanlage. Passend zur Weihnachtzeit hat auch unser Tennisverein ein schönes Geschenk bekommen: eine 5️⃣0️⃣iger-Zone vom Ortsausgang Ilmenau bis kurz hinter die Einfahrt und den Parkplatz von unserer Anlage. Wir freuen uns über das Plus an Sicherheit und Komfort und danken ganz herzlich für die vorzeitige Bescherung.
Wir im MDR
  • Wir hatten heute besondere Gäste auf unserer Anlage: den MDR. Es wurde eine Nachberichterstattung über unseren Fast Learning Day vom 17. Juli gedreht. Die bekannte Journalistin Stefanie Benke und ihr Team vom MDR Thüringen haben Interviews geführt und tolle Aufnahmen geschossen. Vielen Dank dafür. Wir freuen uns sehr auf den Bericht im MDR Journal, voraussichtlich am 16. Oktober.
Ehrenteller des Thüringer Tennis-Verbandes e.V.
  • Beim Verbandstag am Sonntag wurde unser Verein mit dem Ehrenteller des TTV aus Anlass des 100-jährigen Bestehens und in Würdigung der besonderen Verdienste um die Förderung des Tennissports in Thüringen ausgezeichnet. Wir freuen uns sehr über diese besondere Anerkennung. Und nicht vergessen! Unseren 100. Geburtstag werden wir am 17. September 2022 nachfeiern.
Tennis-Showdown beim Spaß-Mixed-Turnier 2021
  • Unser Spaß-Mixed-Turnier findet jedes Jahr zu Pfingsten als Saisoneröffnung statt. Ausnahmen bestätigen die Regel. An diesem Sonntag haben sich unsere Freunde und Vereinsmitglieder für schöne Mixed-Partien auf unserer Anlage am Ritzebühl getroffen.
4. Ilmenauer Leistungsklassen-Turnier
  • Unser Ilmenauer LK-Turnier erfuhr am Samstag, den 4. September 2021 seine vierte Auflage. Bei wunderschönem Wetter wurde auf fünf Plätzen im Spiralmodus gespielt. Vor großem Publikum kämpften Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 15 Vereinen um Leistungspunkte. Es gab spannende Begegnungen, die zum Teil erst im Champions-Tiebreak entschieden wurden.
Ilm-Cup 2021 war wieder super toll!
  • Viele unserer Vereinsmitglieder und Freunde haben an diesem Samstag am Mix-Doppelturnier „Ilm-Cup 2021“ in Stadtilm teilgenommen. Es wurde den ganzen Tag großartig Tennis gespielt und am Abend ordentlich gefeiert. Wir gratulieren dem Tennisverein Stadtilm 2011 e.V. herzlich zum 10-jährigen Jubiläum und wünschen für die Zukunft alles Gute.